BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. BMW F 800 GS Adventure 2013

BMW R 1200 GS Adventure 2009

BMW F 800 GS Adventure 2013

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2009
VS.
BMW F 800 GS Adventure 2013
 

BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. BMW F 800 GS Adventure 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS Adventure.

Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die F 800 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die F 800 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW F 800 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der F 800 GS Adventure sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS Adventure sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 885 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 GS Adventure wurde derzeit 319 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2009

BMW F 800 GS Adventure 2013

BMW R 1200 GS Adventure 2009 BMW F 800 GS Adventure 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 798 ccm
Bohrung 101 mm 82 mm
Hub 73 mm 75,6 mm
Leistung 105 PS 86 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 12
Starter Elektro
Antrieb Kardan Kette
Schmierung Trockensumpf
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2305 mm
Breite 990 mm 890 mm
Höhe 1525 mm
Radstand 1510 mm 1578 mm
Sitzhöhe von 910 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit 256 kg
Tankinhalt 33 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2013

BMW R1200GS Adventure

Fazit von vauli vom 08.08.2013:

BMW F 800 GS Adventure 2013

BMW F 800 GS Adventure

Fazit von vauli vom 25.06.2013:

Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!

Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.

  • einfache Fahrbarkeit
  • 33-Liter Tank
  • Ergonomie
  • Bremsen
  • Nix
  • Drehmoment starker Motor
  • geringes Gewicht
  • 24-Liter Tank
  • Nix

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts