BMW R 1200 GS 2015 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2008
Bewertung
BMW R 1200 GS 2015 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2008 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF ist von Radachse zu Radachse 1.620 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 663 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Boy FLSTF sind es 19,3 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.365 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF mit 15.516 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 105 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 2.524 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 217 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2015 |
Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2008 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 1170 ccm | 1584 ccm |
| Bohrung | 101 mm | |
| Hub | 73 mm | |
| Leistung | 125 PS | 78 PS |
| U/min bei Leistung | 7700 U/min | |
| Drehmoment | 125 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2207 mm | |
| Breite | 953 mm | |
| Radstand | 1507 mm | 1620 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 663 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 19,3 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 320 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |