BMW R 1200 GS 2015 vs. Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic FLHTCU 2015
Bewertung
BMW R 1200 GS 2015 vs. Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic FLHTCU 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic FLHTCU mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 125 PS bei 7.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 87 PS bei 5.010 U / min.
Das maximale Drehmoment der Electra Glide Ultra Classic FLHTCU von 138 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 GS.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Electra Glide Ultra Classic FLHTCU setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Electra Glide Ultra Classic FLHTCU Reifen in den Größen 130/80-17 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic FLHTCU ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Electra Glide Ultra Classic FLHTCU sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.341 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic FLHTCU mit 14.395 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 114 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic FLHTCU sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 1.156 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 71 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2015 |
Harley-Davidson Electra Glide Ultra Classic FLHTCU 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 101 mm | 98,4 mm |
Hub | 73 mm | 111,1 mm |
Leistung | 125 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 7700 U/min | 5010 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 138 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 3750 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 10 |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2207 mm | 2600 mm |
Breite | 953 mm | 960 mm |
Radstand | 1507 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | 411 kg |
Tankinhalt | 20 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1440 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |