BMW R 1200 GS 2011 vs. Suzuki GSX 1250 F 2011

BMW R 1200 GS 2011

Suzuki GSX 1250 F 2011

Bewertung

BMW R 1200 GS 2011
VS.
Suzuki GSX 1250 F 2011
 

BMW R 1200 GS 2011 vs. Suzuki GSX 1250 F 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Suzuki GSX 1250 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.255 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 98 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der GSX 1250 F.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX 1250 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Suzuki GSX 1250 F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Suzuki viel schwerer als die BMW mit 229 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der GSX 1250 F sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 114 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX 1250 F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.379 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2011

Suzuki GSX 1250 F 2011

BMW R 1200 GS 2011 Suzuki GSX 1250 F 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1255 ccm
Bohrung 101 mm 79 mm
Hub 73 mm 64 mm
Leistung 110 PS 98 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 120 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 3700 U/min
Verdichtung 12 10,5
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifenbreite hinten 110 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Länge 2210 mm 2130 mm
Breite 915 mm 790 mm
Höhe 1450 mm 1235 mm
Radstand 1507 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 850 mm 805 mm
Gewicht trocken 203 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg 257 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 230 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Suzuki GSX 1250 F 2010

GSX1250FA

Fazit von Volli vom 05.09.2010:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Zu einem sensationell günstigen Preis bekommt man ein Big-Bike mit 1255 Kubik Einspritzmotor und jeder Menge Leistung, ABS, eine komfortable, höhenverstellbare Sitzbank und ein komplett ausgestattetes Cockpit mit integrierter Ganganzeige. Viel Motorrad für wenig Geld.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • Sehr viel Leistung
  • starker Motor
  • ausgereiftes, standfestes Triebwerk
  • günstiger Preis
  • ABS.
  • Relativ schwerer Sporttourer.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts