BMW R 1200 GS 2011 vs. Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

BMW R 1200 GS 2011

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

Bewertung

BMW R 1200 GS 2011
VS.
Ducati Multistrada 1200 S GT 2013
 

BMW R 1200 GS 2011 vs. Ducati Multistrada 1200 S GT 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S GT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 150 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S GT von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 GS.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Multistrada 1200 S GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S GT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S GT sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 1.588 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 83 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2011

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

BMW R 1200 GS 2011 Ducati Multistrada 1200 S GT 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 101 mm 106 mm
Hub 73 mm 67,9 mm
Leistung 110 PS 150 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9250 U/min
Drehmoment 120 Nm 124,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12 11,5
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifenbreite hinten 110 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Länge 2210 mm 2200 mm
Breite 915 mm
Höhe 1450 mm 1480 mm
Radstand 1507 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht trocken 203 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 217 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

Big-Enduro Vergleich

Fazit von vauli vom 17.06.2013:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Die Multistrada ist stark, schnell und verlangt ein kundiges Händchen, wenn man mit ihr in den Angriffsmodus wechselt.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • starker Motor
  • eigenständiges Design
  • brillantes Fahrwerk
  • hoher Preis
  • unruhiger Moor

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