BMW R 1200 GS 2010 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2009

BMW R 1200 GS 2010

Honda XL 1000 V Varadero 2009

Bewertung

BMW R 1200 GS 2010
VS.
Honda XL 1000 V Varadero 2009
 

BMW R 1200 GS 2010 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 94 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda XL 1000 V Varadero ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 269 kg ist die Honda viel schwerer als die BMW mit 229 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der XL 1000 V Varadero sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 110 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 1000 V Varadero sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 1.163 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2010

Honda XL 1000 V Varadero 2009

BMW R 1200 GS 2010 Honda XL 1000 V Varadero 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 996 ccm
Bohrung 101 mm 98 mm
Hub 73 mm 66 mm
Leistung 110 PS 94 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 120 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 9,8
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Dreikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Länge 2210 mm 2305 mm
Breite 915 mm 925 mm
Höhe 1450 mm 1465 mm
Radstand 1507 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 850 mm 838 mm
Gewicht trocken 203 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg 269 kg
Tankinhalt 20 l 25 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv

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