BMW R 1200 GS 2010 vs. GASGAS SM 700 2023
Bewertung
BMW R 1200 GS 2010 vs. GASGAS SM 700 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die GASGAS vertraut vorne auf eine mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 203 kg ist die BMW massiv schwerer als die GASGAS mit 148,5 kg.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der SM 700 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 1.339 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 143 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2010 |
GASGAS SM 700 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 692,7 ccm |
Bohrung | 101 mm | 105 mm |
Hub | 73 mm | 80 mm |
Leistung | 110 PS | 74 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
Drehmoment | 120 Nm | 73,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 215 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 240 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Länge | 2210 mm | |
Breite | 915 mm | |
Höhe | 1450 mm | |
Radstand | 1507 mm | |
Sitzhöhe von | 850 mm | 898 mm |
Gewicht trocken | 203 kg | 148,5 kg |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 329 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.
- kraftvoller Einzylinder
- extrem agil
- sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
- leicht
- Quickshifter Serie
- leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
- kein komfortables Fahrwerkssetup möglich