BMW R 1200 GS 2010 vs. GASGAS SM 700 2023

BMW R 1200 GS 2010

GASGAS SM 700 2023

Bewertung

BMW R 1200 GS 2010
VS.
GASGAS SM 700 2023
 

BMW R 1200 GS 2010 vs. GASGAS SM 700 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die GASGAS vertraut vorne auf eine mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 203 kg ist die BMW massiv schwerer als die GASGAS mit 148,5 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der SM 700 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 1.339 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 143 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2010

GASGAS SM 700 2023

BMW R 1200 GS 2010 GASGAS SM 700 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 692,7 ccm
Bohrung 101 mm 105 mm
Hub 73 mm 80 mm
Leistung 110 PS 74 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 120 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Einscheiben, Trocken Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Rahmen Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 215 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 240 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Länge 2210 mm
Breite 915 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 1507 mm
Sitzhöhe von 850 mm 898 mm
Gewicht trocken 203 kg 148,5 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 20 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 329 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

GASGAS SM 700 2024

Die beste rote Supermoto? GasGas SM 700 im Test 2024

Fazit von Poky vom 06.05.2024:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • kraftvoller Einzylinder
  • extrem agil
  • sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
  • leicht
  • Quickshifter Serie
  • leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
  • kein komfortables Fahrwerkssetup möglich

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