BMW R 1200 GS 2010 vs. BMW HP2 Enduro 2009

BMW R 1200 GS 2010

BMW HP2 Enduro 2009

Bewertung

BMW R 1200 GS 2010
VS.
BMW HP2 Enduro 2009
 

BMW R 1200 GS 2010 vs. BMW HP2 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R 1200 GS bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur HP2 Enduro mit 105 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der HP2 Enduro.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die HP2 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die HP2 Enduro vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW HP2 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die R 1200 GS viel schwerer als die HP2 Enduro mit 195 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der HP2 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 127 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Enduro sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 1.214 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, HP2 Enduro wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2010

BMW HP2 Enduro 2009

BMW R 1200 GS 2010 BMW HP2 Enduro 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 110 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 120 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12 11
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Länge 2210 mm 2350 mm
Breite 915 mm 880 mm
Höhe 1450 mm 1266 mm
Radstand 1507 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 850 mm 920 mm
Gewicht trocken 203 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg 195 kg
Tankinhalt 20 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

BMW HP2 Enduro 2005

BMW HP2

Fazit von nastynils vom 22.10.2005:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Die HP2 ist in Wahrheit ein Eisen für junge und alte Revoluzzer. Man kann damit viel Blödsinn machen und die Feld- und Waldwege fahren an denen man früher noch vorbeigefahren ist. Irgendwie hat man mit der HP2 keine Angst. Weder vom Jäger, noch vorm Gelände.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • Gelängetauglich
  • geschickte Fahrwerkgeometrie
  • tiefer Schwerpunkt
  • sehr viel Leistung.
  • Nicht wirklich geeignet für die Straße
  • hohes Gesamtgewicht.

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