BMW R 1200 GS 2009 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009

BMW R 1200 GS 2009

Triumph Speed Triple 1050 2009

Bewertung

BMW R 1200 GS 2009
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2009
 

BMW R 1200 GS 2009 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 132 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.550 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 114 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 1.413 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 92 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2009

Triumph Speed Triple 1050 2009

BMW R 1200 GS 2009 Triumph Speed Triple 1050 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1050 ccm
Bohrung 101 mm 79 mm
Hub 73 mm 71,4 mm
Leistung 105 PS 132 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 115 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 7550 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Antrieb Kardan Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2115 mm
Breite 915 mm 780 mm
Höhe 1450 mm 1250 mm
Radstand 1507 mm 1429 mm
Sitzhöhe von 850 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 20 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 189 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.

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