BMW R 1200 GS 2009 vs. Piaggio Beverly 400 S 2021

BMW R 1200 GS 2009

Piaggio Beverly 400 S 2021

Bewertung

BMW R 1200 GS 2009
VS.
Piaggio Beverly 400 S 2021
 

BMW R 1200 GS 2009 vs. Piaggio Beverly 400 S 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht der Piaggio Beverly 400 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Beverly 400 S.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Der Beverly 400 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 400 S Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Der Piaggio Beverly 400 S ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die BMW massiv schwerer als die Piaggio mit 191 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Beverly 400 S sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 124 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 400 S sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 1.235 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2009

Piaggio Beverly 400 S 2021

BMW R 1200 GS 2009 Piaggio Beverly 400 S 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 400 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
Leistung 105 PS 35,4 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm 37,7 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kardan Riemen
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Showa
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Triebsatzschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 2210 mm 2155 mm
Breite 915 mm 800 mm
Höhe 1450 mm 1455 mm
Radstand 1507 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 850 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg 191 kg
Tankinhalt 20 l 12,5 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Piaggio Beverly 400 S 2021

Piaggio Beverly 400 S Roller Test 2021

Fazit von Poky vom 07.10.2021:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Spürbar erstarkt und optisch gereift präsentiert sich der Piaggio Beverly 400S für 2021. Der Alltagsheld kommt mit engem Stadtverkehr ebenso zurecht, wie mit flotten Landstraßenkilometern und gelegentlichen Autobahnausflügen. Wer auf ein Farb-TFT Display verzichten kann, bekommt mit dem Beverly 400 einen spaßigen Roller zum fairen Tarif.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • potenter Motor
  • gutes Fahrwerk
  • handlich
  • autobahntauglich
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • LC-Display angegraut
  • Bedienung nicht perfekt

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts