BMW R 1200 GS 2009 vs. Aprilia Dorsoduro 1200 2011

BMW R 1200 GS 2009

Aprilia Dorsoduro 1200 2011

Bewertung

BMW R 1200 GS 2009
VS.
Aprilia Dorsoduro 1200 2011
 

BMW R 1200 GS 2009 vs. Aprilia Dorsoduro 1200 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Aprilia Dorsoduro 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 130 PS bei 8.700 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 7.500 U / min.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Dorsoduro 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Dorsoduro 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Aprilia Dorsoduro 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Aprilia mit 223 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Dorsoduro 1200 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 1.199 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2009

Aprilia Dorsoduro 1200 2011

BMW R 1200 GS 2009 Aprilia Dorsoduro 1200 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1200 ccm
Bohrung 101 mm 106 mm
Hub 73 mm 67,8 mm
Leistung 105 PS 130 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8700 U/min
Drehmoment 115 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 7200 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kardan Kette
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2248 mm
Breite 915 mm 925 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 1507 mm 1528 mm
Sitzhöhe von 850 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg 223 kg
Tankinhalt 20 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht trocken 212 kg
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Aprilia Dorsoduro 1200 2012

Aprilia Dorsoduro 1200

Fazit von nastynils vom 05.06.2012:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Mischlinge sind normalerweise robuste und treue Begleiter. Sie haben zwar nicht die Anmutung eines Rassehundes, aber vereinen oft die positiven Eigenschaften mehrerer Rassen in einer Kreatur. Die Dorsoduro 1200 ist auch so ein Mischling. Und anders als die meisten Promenadenmischungen sieht sie auch noch gut aus.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • Relativ aggressiver Motor
  • gemütliche, agile Sitzposition.
  • Motor gibt teilweise ein Sottern von sich
  • gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk
  • milde Vorderbremse.

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