BMW R 1200 GS 2006 vs. Suzuki V-Strom 650 2015
Bewertung
BMW R 1200 GS 2006 vs. Suzuki V-Strom 650 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.519 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 128 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 46 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 1.339 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 273 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2006 |
Suzuki V-Strom 650 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 645 ccm |
Leistung | 100 PS | 67 PS |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 62,6 mm | |
U/min bei Leistung | 8800 U/min | |
Drehmoment | 60 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1519 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 180 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2290 mm | |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 1390 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
Wie die Kawasaki Versys ist auch die kleine V-Strom etwas in die Jahre gekommen. Die 1000er ist so gut gelungen und einfach zu fahren, dass man sich überlegen sollte, gleich die "Große" zu nehmen. In Sachen Vielseitigkeit steht die 650er der großen V-Strom aber in nichts nach und das bei einem deutlich günstigeren Preis. Nur auf die Rennstrecke würden wir sie nicht mehr entführen. Und natürlich plagt sie sich mehr mit hoher Beladung als ein Motorrad mit 100+ PS.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.
- sattes Drehmoment
- guter Klang
- großer Tank
- entspannte Sitzposition
- etwas altbackene Optik
- schmaler Lenker
- träge in Wechselkurven