BMW R 1200 C 2005 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
Bewertung
BMW R 1200 C 2005 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 C mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 C misst 1.650 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 255 kg ist die Harley-Davidson deutlich schwerer als die BMW mit 238 kg.
In den Tank der R 1200 C passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 C beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.176 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit 11.284 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 C gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 C 2005 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1200 ccm |
Leistung | 61 PS | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Bohrung | 88,9 mm | |
Hub | 96,8 mm | |
Drehmoment | 98 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1650 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 673 mm |
Gewicht trocken | 238 kg | 255 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Länge | 2275 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit einer gelungenen Kombination aus qualitativer Verarbeitung, agiler Fahrdynamik und echten Cruiser-Qualitäten bietet die BMW R 1200 C eine attraktive Option für Gebrauchtkäufer, die einen zuverlässigen Cruiser suchen. Sie mag zwar nicht so schön Bollern wie das Original aus Amerika, nicht den Kultstatus so mancher Harley besitzen und fanatische Hogs wollen ihr vielleicht gar die Cruiser-Bezeichnung aberkennen, doch nüchtern betrachtet cruist die R 1200 C besser, als viele andere alte Chopper und ist auch 2023 noch ein außergewöhnliches und gutes Motorrad.
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
- Fein dosierbarer Motor
- Hochwertige Verarbeitung
- Recht gute Bremsen
- Agiles Fahrverhalten
- Schlaue Gimmicks und Features
- Wartungsarmer Kardan macht das Leben leicht
- Telelever Fahrwerk etwas intransparent an der Front
- Leichter Lift-Effekt bei stärkerer Beschleunigung am Heck
- Wenig Sound für einen Cruiser
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen