BMW R 12 nineT 2025 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025

Bewertung

BMW R 12 nineT 2025
VS.
Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025
 

BMW R 12 nineT 2025 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 12 nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 109 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 12 nineT von 115 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tracer 9 GT+ Y-AMT.

Bei der R 12 nineT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tracer 9 GT+ Y-AMT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT bietet mit 130 mm vorne und 131 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW R 12 nineT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 12 nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 9 GT+ Y-AMT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 12 nineT misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 845 bis 860 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 232 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die BMW mit 220 kg.

In den Tank der R 12 nineT passen 16 Liter Sprit. Bei der Tracer 9 GT+ Y-AMT sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 12 nineT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.888 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT mit 19.556 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 12 nineT gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 81 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 79 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 12 nineT 2025

Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025

BMW R 12 nineT 2025 Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 890 ccm
Bohrung 101 mm 78 mm
Hub 73 mm 62,1 mm
Leistung 109 PS 119 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 115 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad 24,5 Grad
Nachlauf 110,7 mm 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm 41 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 131 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 267 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kollisionswarner, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2130 mm 2175 mm
Breite 870 mm 900 mm
Radstand 1511 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 795 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg 232 kg
Tankinhalt 16 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 313 km 380 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km 5 l/100km
Standgeräusch 86 db 92 db
Standgeräusch über 95dB nein nein
Höhe 1530 mm
Sitzhöhe bis 860 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Zuladung 193 kg
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer Bluetooth, Connectivity, Keyless System, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 12 nineT 2024

BMW R 12 nineT 2024 Test

Fazit von Gregor vom 20.02.2024:

Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025

Triumph Tiger Sport 800 vs Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT im Test

Fazit von Gregor vom 10.09.2025:

BMW verpasst der nineT Modellreihe nicht nur einen geupdateten Namen und ein aufpoliertes Design, sondern auch einen großen Batzen Vielseitigkeit. Sie bleibt das charakterstarke Naked Bike mit vibrierendem Boxer-Motor, kann dank der neuen Ergonomie, dem einstellbaren Fahrwerk, besserer Bremsen und erstmaligen Quickshifter aber auch deutlich mehr Fahrspaß bieten. Gut aussehen, entspannt cruisen, oder bollernd durchs Winkelwerk düsen - Die BMW R 12 nineT kann das!

Die Yamaha Tracer 9 GT+ 2025 zeigt eindrucksvoll, wie sinnvoll Technik eingesetzt werden kann, um Touring einfacher, sicherer und zugleich spannender zu gestalten. Für erfahrene Vielfahrer, technikaffine Genussfahrer und alle, die ein durchdachtes Motorrad mit Stil, System und Substanz suchen, ist sie eine Offenbarung.

  • Toller Oldschool-Boxer mit nun EU5+ Homologation
  • Erster moderner Quickshifter für diesen Motor
  • Top Bremsen
  • Sehr feinfühliges, voll einstellbares Fahrwerk
  • Vielseitige Ergonomie
  • Sehr viele, coole Zubehöroptionen Agiles Fahrverhalten
  • Quickshifter beim Hochschalten in manchen Situationen sehr ruckartig
  • Kupplung braucht viel Handkraft
  • Beachtlicher Preis, vor allem mit Zubehör
  • Spaßiger, drehfreudiger Motor
  • Agiles Handling
  • Praktische Touring-Ausstattung
  • Gut funktionierender adaptiver Tempomat, den man in der Praxis gerne nutzt
  • Riesiges, gut ablesbares TFT-Display
  • Gute Bedienung der Elektronik
  • Einzigartige Kombination aus hochwertiger Technik und Fahrspaß
  • Hochwertiges Matrix LED Licht sorgt für Sicherheit und Fahrkomfort
  • Harmonisches automatisches Schaltgetriebe erfordert wenig Konzentration - lange Strecken erfordern wenig Energie vom Fahrer
  • Gute Ergonomie für eine breite Zielgruppe
  • sehr gute Systemintegration aller elektronischen Features
  • präzises Handling
  • hochwertige Verarbeitung und Details
  • sinnvolle Features machen in der Praxis Spaß
  • Feine Vibrationen am Lenker
  • Sitzbank ist zu weich und Polsterung wirkt nicht hochwertig
  • Bei schlechtem Asphalt könnte das Ansprechverhalten der Gabel besser sein
  • max. Zuladung etwas zu gering
  • Y-AMT im Automatik-Modus braucht noch etwas Feinschliff

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts