BMW R 1150 R Rockster 2005 vs. Yamaha MT-09 2015

BMW R 1150 R Rockster 2005

Yamaha MT-09 2015

Bewertung

BMW R 1150 R Rockster 2005
VS.
Yamaha MT-09 2015
 

BMW R 1150 R Rockster 2005 vs. Yamaha MT-09 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1150 R Rockster mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.130 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.

Die MT-09 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1150 R Rockster misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der R 1150 R Rockster passen 20,4 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1150 R Rockster beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.413 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 mit 8.805 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1150 R Rockster gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 620 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1150 R Rockster 2005

Yamaha MT-09 2015

BMW R 1150 R Rockster 2005 Yamaha MT-09 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1130 ccm 847 ccm
Leistung 85 PS 115 PS
Antrieb Kardan Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 78 mm
Hub 59,1 mm
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Verdichtung 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1487 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 835 mm 815 mm
Gewicht trocken 219 kg
Tankinhalt 20,4 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2075 mm
Breite 815 mm
Höhe 1135 mm
Gewicht fahrbereit 188 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1150 R Rockster 2004

BMW Rockster gefahren...

Fazit von kot vom 15.03.2004:

Yamaha MT-09 2016

Yamaha MT-09 2017 Testbericht, Bildergalerie und Video!

Fazit von vauli vom 07.12.2016:

Extrem taugliches Bike - sowohl für die Straße als auch für den Fahrer selbst. Anfänger haben sich mit diesem Motorrad ein Goldstück eingefangen - allerdings ist sie nur bei Schönwetter zu empfehlen.

Die Yamaha MT-09 musste für die kommende Saison nicht neu erfunden werden - das wurde sie schon extrem gut vor knapp vier Jahren. Stattdessen setzen die Japaner technisch auf Feinabstimmung und ergänzung mit praktischen, der Zeit entsprechenden Gimmicks, wie Traktionskontrolle und Schaltautomat. Durch die Euro4-Norm wurde das Motormangement abermals verändert und bietet im Standard-Modus eine zwar betont kraftvolle, aber gut kontrollierbare Leistungsentfaltung, die Leistungsexplosion der ersten Generation bietet nun auch der schärfere A-Modus nicht mehr. Die größte, auf den ersten Blick erkennbare Änderung ist das, meiner Meinung nach äußerst gelungene Design mit der aggressiveren Front und dem neu gestalteten Heck. Insgesamt also ein nun noch fescheres Naked Bike, das eindeutig für den Spaß am Motorradfahren gebaut wurde.

  • Anspruchsvolles Handling
  • angenehmes Fahrverhalten
  • guter Sound.
  • Suboptimal im Winter.
  • herrlich kräftiges Dreizylinder-Triebwerk
  • drei Leistungs-Modi
  • voll verstellbares Fahrwerk
  • Quickshifter serienmäßig
  • sportlich aufrechte Sitzposition
  • gute Bremsen
  • aggressive Optik
  • Traktionskontrolle
  • Sattel für lange Touren etwas zu hart
  • Kennzeichenhalter an der Schwinge bietet weniger Spritzschutz als ein herkömmlicher

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