BMW R 1100 S 2006 vs. BMW R 1200 S 2007
Bewertung
BMW R 1100 S 2006 vs. BMW R 1200 S 2007 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1100 S vorne eine und hinten eine. Die R 1200 S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW R 1100 S misst 1.502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 806 Millimeter. Die BMW R 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die R 1100 S deutlich schwerer als die R 1200 S mit 190 kg.
In den Tank der R 1100 S passen 21 Liter Sprit. Bei der R 1200 S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1100 S gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die R 1100 S gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 S wurde derzeit 429 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1100 S 2006 |
BMW R 1200 S 2007 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 110 PS | 122 PS |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1502 mm | 1487 mm |
Sitzhöhe von | 806 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 21 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.
Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.
- charaktervoller Boxermotor
- bequeme Ergonomie
- neutrales Fahrverhalten
- optionales ABS
- Kardanantrieb
- starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
- hohes Gewicht
- komplizierte Blinkerbedienung
- Relativ geringes Gewicht
- vollständig überarbeitetes Konzept
- hohe Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
- Unkomfortable Position des Knies
- benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan