BMW R 1100 S 2006 vs. BMW R 1200 S 2007

BMW R 1100 S 2006

BMW R 1200 S 2007

Bewertung

BMW R 1100 S 2006
VS.
BMW R 1200 S 2007
 

BMW R 1100 S 2006 vs. BMW R 1200 S 2007 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1100 S vorne eine und hinten eine. Die R 1200 S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der BMW R 1100 S misst 1.502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 806 Millimeter. Die BMW R 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die R 1100 S deutlich schwerer als die R 1200 S mit 190 kg.

In den Tank der R 1100 S passen 21 Liter Sprit. Bei der R 1200 S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1100 S gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die R 1100 S gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 S wurde derzeit 429 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1100 S 2006

BMW R 1200 S 2007

BMW R 1100 S 2006 BMW R 1200 S 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Leistung 110 PS 122 PS
Antrieb Kardan Kardan
Daten und Abmessungen
Radstand 1502 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 806 mm 830 mm
Gewicht trocken 205 kg 190 kg
Tankinhalt 21 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1100 S 2002

2002 BMW R 1100 S im Langstreckentest

Fazit von Der Horvath vom 19.12.2023:

BMW R 1200 S 2006

BMW R1200S

Fazit von kot vom 26.05.2006:

Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.

Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.

  • charaktervoller Boxermotor
  • bequeme Ergonomie
  • neutrales Fahrverhalten
  • optionales ABS
  • Kardanantrieb
  • starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
  • hohes Gewicht
  • komplizierte Blinkerbedienung
  • Relativ geringes Gewicht
  • vollständig überarbeitetes Konzept
  • hohe Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
  • Unkomfortable Position des Knies
  • benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan