BMW R 1100 S 2005 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2012
Bewertung
BMW R 1100 S 2005 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2012 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.085 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Die GTS 300 i.e. Super Sport setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Super Sport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der BMW R 1100 S misst 1.478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. Super Sport ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der R 1100 S passen 18 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Super Sport sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1100 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.135 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit 5.676 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1100 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 138 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 127 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1100 S 2005 |
Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2012 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1085 ccm | 278 ccm |
| Leistung | 98 PS | 21,5 PS |
| Antrieb | Kardan | |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 22,3 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Automatik | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1478 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
| Gewicht trocken | 211 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 9,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h | 118 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | |
| Länge | 1930 mm | |
| Breite | 755 mm | |
| Höhe | 1170 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 158 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.
Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. Super Sport die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.
- charaktervoller Boxermotor
- bequeme Ergonomie
- neutrales Fahrverhalten
- optionales ABS
- Kardanantrieb
- starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
- hohes Gewicht
- komplizierte Blinkerbedienung
- einzigartiges Design
- hochwertige Verarbeitung
- flinkes Fahrverhalten
- im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
- gute Bremsen
- etwas kippeliges Fahrverhalten
- nicht für weite Strecken gemacht
- kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
- hoher Preis