BMW R 1100 S 2005 vs. Triumph Tiger 1200 Alpine Edition 2020
Bewertung
BMW R 1100 S 2005 vs. Triumph Tiger 1200 Alpine Edition 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.085 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 Alpine Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.
Die Tiger 1200 Alpine Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 Alpine Edition Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1100 S misst 1.478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 Alpine Edition ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.
In den Tank der R 1100 S passen 18 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 Alpine Edition sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1100 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.066 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1200 Alpine Edition mit 16.326 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1100 S gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 Alpine Edition sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 153 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1100 S 2005 |
Triumph Tiger 1200 Alpine Edition 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1085 ccm | 1215 ccm |
| Leistung | 98 PS | 141 PS |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 85 mm | |
| Hub | 71,4 mm | |
| U/min bei Leistung | 9350 U/min | |
| Drehmoment | 122 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7600 U/min | |
| Verdichtung | 11 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1478 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken | 211 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2230 mm | |
| Breite | 830 mm | |
| Höhe | 1470 mm | |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 242 kg | |