BMW R 1100 S 2005 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2019
Bewertung
BMW R 1100 S 2005 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2019 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.085 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.202 Kubik gegenüber.
Die Sportster XL 1200NS Iron setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200NS Iron Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 1100 S misst 1.478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der R 1100 S passen 18 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200NS Iron sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1100 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.066 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron mit 13.497 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1100 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 84 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1100 S 2005 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2019 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | Luft |
| Hubraum | 1085 ccm | 1202 ccm |
| Leistung | 98 PS | 68 PS |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Motorbauart | V | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Bohrung | 88,9 mm | |
| Hub | 96,8 mm | |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | |
| Drehmoment | 96 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | |
| Verdichtung | 10 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1478 mm | 1515 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 735 mm |
| Gewicht trocken | 211 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 12,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
| Länge | 2200 mm | |
| Breite | 915 mm | |
| Höhe | 1240 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 256 kg | |