BMW R 1100 S 2005 vs. BMW R 1100 S 2008

BMW R 1100 S 2005

BMW R 1100 S 2008

Bewertung

BMW R 1100 S 2005
VS.
BMW R 1100 S 2008
 

BMW R 1100 S 2005 vs. BMW R 1100 S 2008 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1100 S 2005 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.085 Kubik steht die BMW R 1100 S 2008 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1100 S 2005 vorne eine und hinten eine. Die R 1100 S 2008 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der BMW R 1100 S 2005 misst 1.478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW R 1100 S 2008 ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 806 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die R 1100 S 2005 ähnlich schwer wie die R 1100 S 2008 mit 205 kg.

In den Tank der R 1100 S 2005 passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1100 S 2008 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1100 S 2005 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1100 S 2008 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die R 1100 S 2005 gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1100 S 2008 wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1100 S 2005

BMW R 1100 S 2008

BMW R 1100 S 2005 BMW R 1100 S 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1085 ccm 1170 ccm
Leistung 98 PS 110 PS
Antrieb Kardan Kardan
Daten und Abmessungen
Radstand 1478 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 800 mm 806 mm
Gewicht trocken 211 kg 205 kg
Tankinhalt 18 l 21 l
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h 230 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

BMW R 1100 S 2002

Fazit von Der Horvath vom 19.12.2023:

Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.

  • charaktervoller Boxermotor
  • bequeme Ergonomie
  • neutrales Fahrverhalten
  • optionales ABS
  • Kardanantrieb
  • starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
  • hohes Gewicht
  • komplizierte Blinkerbedienung