BMW R 1100 S 2005 vs. BMW F 800 GS 2008
Bewertung
BMW R 1100 S 2005 vs. BMW F 800 GS 2008 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.085 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1100 S vorne eine und hinten eine. Die F 800 GS vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW R 1100 S misst 1.478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die R 1100 S deutlich schwerer als die F 800 GS mit 191 kg.
In den Tank der R 1100 S passen 18 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1100 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.443 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 10.370 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1100 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Für die R 1100 S gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 GS wurde derzeit 527 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1100 S 2005 |
BMW F 800 GS 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1085 ccm | 798 ccm |
Leistung | 98 PS | 85 PS |
Antrieb | Kardan | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1478 mm | 1578 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 211 kg | 191 kg |
Tankinhalt | 18 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.
Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.
- charaktervoller Boxermotor
- bequeme Ergonomie
- neutrales Fahrverhalten
- optionales ABS
- Kardanantrieb
- starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
- hohes Gewicht
- komplizierte Blinkerbedienung
- Voll bestückt mit Sonderausstattung
- imposanter Eindruck
- gute Verarbeitung
- angenehmes Fahrwerk.
- Nix