BMW M 1000 XR 2025 vs. Triumph Speed Triple RS 2020
Bewertung
BMW M 1000 XR 2025 vs. Triumph Speed Triple RS 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW M 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Triumph Speed Triple RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 201 PS bei 12.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 150 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple RS von 117 Newtonmeter bei 7.150 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 XR.
Bei der M 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Speed Triple RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die BMW M 1000 XR bietet mit 138 mm vorne und 138 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Speed Triple RS mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt M 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW M 1000 XR misst 1.548 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Speed Triple RS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der M 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der Speed Triple RS sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW M 1000 XR gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple RS sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 64 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 152 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW M 1000 XR 2025 |
Triumph Speed Triple RS 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Hubraum | 999 ccm | 1050 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 79 mm |
| Hub | 49,7 mm | 71,4 mm |
| Leistung | 201 PS | 150 PS |
| U/min bei Leistung | 12750 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 113 Nm | 117 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 7150 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | 12,92 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | 67,1 Grad |
| Nachlauf | 117,4 mm | 91,3 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
| Federweg | 138 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Öhlins | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 138 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Marke | Öhlins | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 255 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2170 mm | 2075 mm |
| Breite | 850 mm | 775 mm |
| Höhe | 1382 mm | 1070 mm |
| Radstand | 1548 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 211 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 15,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | |
| Reichweite | 307 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 152 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW M 1000 XR: Das unvernünftige Reise-Monster Die BMW M 1000 XR ist das Motorrad, das niemand braucht, aber jeder unbedingt haben will. Dieses überdimensionierte Reisemotorrad kombiniert den Komfort einer Langstreckenmaschine mit der Leistung eines Superbikes. Auf der Autobahn fühlt sie sich so stabil an, als würde sie auf Schienen fahren, selbst bei Geschwindigkeiten, die das Tempolimit in den Schatten stellen. Doch das wahre Wunder ist die Bremsanlage, die eine Verzögerungsperformance bietet, die man sonst nur von reinrassigen Rennmaschinen kennt. Wenn man sich klein macht und den Gasgriff aufreißt, wird die M 1000 XR zu einem brüllenden Biest, das einen mit einem breiten Grinsen zurücklässt.
Dass die Speed Triple RS vom Grundgerüst her schon rund ein Jahrzehnt unverändert ist, hat nicht nur Nachteile. Denn wer auf diese typische, etwas gestrecktere Naked Bike-Geometrie steht, findet kaum noch etwas vergleichbares in der Riege der Power-Nakeds. Wer nicht unbedingt mehr als 150 PS braucht, bekommt ein richtig gutes Motorrad mit Öhlins-Fahrwerk, Brembo-Bremsanlage und einem erstaunlich umfangreichen Elektronik-Paket. Und die typische Speedy-Optik der Britin kann nach wie vor Köpfe verdrehen!
- Leistungsstarker Motor
- beeindruckende Leistung
- komfortable Sitzposition
- effektiver Windschutz
- stabile Geometrie
- gut abgestimmtes Chassist
- scharfe Bremsanlage
- hohe Bremsstabilität
- vielseitig einsetzbar auf Rennstrecke und langen Touren.
- Aufrechte Sitzposition bietet weniger Feedback
- hoher Lenker und weit hinten liegender Schwerpunkt sind weniger präzise im Vergleich mit Supersportler und Nakedbike
- Kräftiges, durchzugsstarkes Triebwerk
- herrlicher Sound
- klassische Naked Bike-Sitzposition
- super Bremsen
- umfangreiche Elektronik
- eigenständige, unverwechselbare Optik
- Quickshifter nicht Serie