BMW M 1000 R 2025 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2023

BMW M 1000 R 2025

Triumph Speed Triple 1200 RS 2023

Bewertung

BMW M 1000 R 2025
VS.
Triumph Speed Triple 1200 RS 2023
 

BMW M 1000 R 2025 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW M 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 210 PS bei 13.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 180 PS bei 10.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 R.

Bei der M 1000 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Speed Triple 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt M 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW M 1000 R misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Triumph mit 198 kg.

In den Tank der M 1000 R passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1200 RS sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW M 1000 R gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1200 RS sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 150 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 309 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW M 1000 R 2025

Triumph Speed Triple 1200 RS 2023

BMW M 1000 R 2025 Triumph Speed Triple 1200 RS 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 1160 ccm
Bohrung 80 mm 90 mm
Hub 49,7 mm 60,8 mm
Leistung 210 PS 180 PS
U/min bei Leistung 13750 U/min 10750 U/min
Drehmoment 113 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13,3 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 65,8 Grad 23,9 Grad
Nachlauf 97,6 mm 104,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 117 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2090 mm
Breite 996 mm 792 mm
Radstand 1455 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 198 kg
Tankinhalt 16,5 l 15,5 l
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 257 km 276 km
CO²-Ausstoß kombiniert 149 g/km 130 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 l/100km 5,6 l/100km
Standgeräusch 98 db
Standgeräusch über 95dB ja
Höhe 1089 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW M 1000 R 2025

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Fazit von Martin_Bauer vom 29.03.2025:

Triumph Speed Triple 1200 RS 2023

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Fazit von nastynils vom 13.07.2023:

Die BMW M 1000 R ist ein kompromissloses Performance-Bike für ambitionierte Fahrer, die den Adrenalinkick eines Superbikes mit der Agilität eines Naked Bikes kombinieren wollen. Mit dem Hochdrehzahlmotor aus der S 1000 RR, feinster Elektronik und umfangreicher Einstellbarkeit bietet sie auf der Rennstrecke wie auf schnellen Landstraßen eine beeindruckende Performance. Der kompromisslose Charakter verlangt dem Fahrer jedoch einiges ab - insbesondere im Grenzbereich. Wer ein präzises, leistungsstarkes und individuell abstimmbares Power-Naked sucht, bekommt mit der M 1000 R ein echtes High-End-Bike mit Rennsport-DNA.

Triumph hat mit der neuen Speed Triple 1200 RS ein unglaublich gutes Universaltalent hingestellt. Der Motor kann in tiefen Drehzahlen sehr gemütlich bewegt werden. Das Fahrzeug präsentiert sich bei Bedarf sehr zugänglich und schafft Vertrauen. Wer dem kompakt wirkenden Motorrad jedoch die Sporen gibt, erntet grausame Beschleunigung und harte Bremsleistung. Das Fahrwerk ist insgesamt recht straff - dadurch verliert sie ein wenig ihre Zugänglichkeit.

  • Extrem starker Hochdrehzahlmotor mit 210 PS
  • Fein justierbare Elektronik mit zahlreichen PRO-Fahrmodi serienmäßig
  • Kurzhub-Gasgriff und Slide-Control für präzises Fahren am Limit
  • Serienmäßiges DDC-Fahrwerk mit hoher Rennstrecken-Performance
  • Winglets für besseren Geradeauslauf und weniger Wheelies bei Topspeed
  • M-spezifische Bremsanlage mit hoher Standfestigkeit und Dosierbarkeit
  • Hoher Leistungsbereich erst bei über 9.000 U/min nutzbar
  • Vorderrad neigt bei starker Beschleunigung zum Rühren - erfordert Erfahrung
  • Sehr sportlich abgestimmt - für reine Straßennutzung fast zu kompromisslos
  • Unglaublich universell - fährt einfach im Stadtverkehr aber bei Bedarf auch sauschnell
  • drehfreudiger und leistungsstarker Motor
  • Kann bei Bedarf leise gefahren werden
  • Leichtes und kompaktes Fahrgefühl
  • Auch in schnellen Kurven stabiles Fahrverhalten
  • Starke Bremsen
  • Präzises Fahrverhalten
  • Wunderschöne Details
  • Zeitlose Eleganz
  • Lastwechselreaktionen bei tiefen Geschwindigkeiten
  • etwas zu geringer Lenkeinschlag
  • für große Menschen enger Kniewinkel
  • Auch im Track Modus zu defensive Traktionskontrolle
  • Vibrationen am Lenker

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