BMW K 1600 GTL Exclusive 2014 vs. Triumph Thruxton RS 2024

BMW K 1600 GTL Exclusive 2014

Triumph Thruxton RS 2024

Bewertung

BMW K 1600 GTL Exclusive 2014
VS.
Triumph Thruxton RS 2024
 

BMW K 1600 GTL Exclusive 2014 vs. Triumph Thruxton RS 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GTL Exclusive mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 105 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL Exclusive von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Thruxton RS.

Die Thruxton RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Die Triumph Thruxton RS ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GTL Exclusive passen 26,5 Liter Sprit. Bei der Thruxton RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GTL Exclusive 2014

Triumph Thruxton RS 2024

BMW K 1600 GTL Exclusive 2014 Triumph Thruxton RS 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Hubraum 1649 ccm 1200 ccm
Bohrung 72 mm 97,6 mm
Hub 67,5 mm 80 mm
Leistung 160 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 175 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12 12,07
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Strangpressprofil Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 67,2 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Öhlins
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 220 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2489 mm 2105 mm
Breite 1000 mm 745 mm
Sitzhöhe von 750 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 360 kg
Tankinhalt 26,5 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1030 mm
Radstand 1415 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 197 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km
Standgeräusch 94 db

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts