BMW K 1600 GTL Exclusive 2014 vs. Triumph Thruxton RS 2024
Bewertung
BMW K 1600 GTL Exclusive 2014 vs. Triumph Thruxton RS 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GTL Exclusive mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 105 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL Exclusive von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Thruxton RS.
Die Thruxton RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Triumph Thruxton RS ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GTL Exclusive passen 26,5 Liter Sprit. Bei der Thruxton RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GTL Exclusive 2014 |
Triumph Thruxton RS 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Hubraum | 1649 ccm | 1200 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 97,6 mm |
| Hub | 67,5 mm | 80 mm |
| Leistung | 160 PS | 105 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 175 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 4250 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12,07 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Strangpressprofil | Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 67,2 Grad | |
| Nachlauf | 92 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Marke | Öhlins | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2489 mm | 2105 mm |
| Breite | 1000 mm | 745 mm |
| Sitzhöhe von | 750 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit | 360 kg | |
| Tankinhalt | 26,5 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1030 mm | |
| Radstand | 1415 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 197 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | |
| Standgeräusch | 94 db | |