BMW K 1600 GT 2025 vs. Ducati Multistrada 1260 S 2020
Bewertung
BMW K 1600 GT 2025 vs. Ducati Multistrada 1260 S 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 130 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1260 S.
Bei der K 1600 GT federt vorne eine Duolever und hinten ein Monofederbein. Die Multistrada 1260 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Multistrada 1260 S hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW K 1600 GT mit 115 mm vorne und 135 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1600 GT misst 1.618 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GT passen 26,5 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1600 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.186 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Multistrada 1260 S mit 14.796 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1260 S sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 541 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 398 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2025 |
Ducati Multistrada 1260 S 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 6 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1649 ccm | 1262 ccm |
Bohrung | 72 mm | 106 mm |
Hub | 67,5 mm | 71,5 mm |
Leistung | 160,5 PS | 158 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 180 Nm | 129,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 62,2 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 106,4 mm | 111 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Duolever | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 115 mm | 170 mm |
Marke | Sachs | |
Durchmesser | 48 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 135 mm | 170 mm |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 320 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2190 mm |
Breite | 1000 mm | 1000 mm |
Radstand | 1618 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 825 mm |
Sitzhöhe bis | 830 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 343 kg | 235 kg |
Tankinhalt | 26,5 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 449 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db | 102 db |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höhe | 1495 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer |