BMW K 1600 GT 2019 vs. BMW R 1300 RT 2025
Bewertung
BMW K 1600 GT 2019 vs. BMW R 1300 RT 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW R 1300 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 149 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1300 RT.
Die R 1300 RT setzt vorne auf eine Telelever.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GT vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R 1300 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Die BMW R 1300 RT ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 780 bis 860 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GT passen 26,5 Liter Sprit. Bei der R 1300 RT sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 RT sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die K 1600 GT gibt es aktuell 494 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1300 RT wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2019 |
BMW R 1300 RT 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 6 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1649 ccm | 1300 ccm |
Bohrung | 72 mm | 106,5 mm |
Hub | 67,5 mm | 73 mm |
Leistung | 160 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 149 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 13,3 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC, Schlepphebel | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Zündung | ECU | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 115 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
Material | Aluminium | |
Federweg | 158 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 285 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2229 mm |
Breite | 1000 mm | 971 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 780 mm |
Sitzhöhe bis | 830 mm | 860 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 319 kg | |
Tankinhalt | 26,5 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | |
Radstand | 1500 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 281 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 510 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 489 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 113 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km |