BMW K 1600 GT 2019 vs. BMW R 1300 RT 2025

Bewertung

BMW K 1600 GT 2019
VS.
BMW R 1300 RT 2025
 

BMW K 1600 GT 2019 vs. BMW R 1300 RT 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW R 1300 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 149 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1300 RT.

Die R 1300 RT setzt vorne auf eine Telelever.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GT vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R 1300 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Die BMW R 1300 RT ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 780 bis 860 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GT passen 26,5 Liter Sprit. Bei der R 1300 RT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 RT sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die K 1600 GT gibt es aktuell 494 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1300 RT wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GT 2019

BMW R 1300 RT 2025

BMW K 1600 GT 2019 BMW R 1300 RT 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1649 ccm 1300 ccm
Bohrung 72 mm 106,5 mm
Hub 67,5 mm 73 mm
Leistung 160 PS 145 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 175 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,2 13,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC, Schlepphebel
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Strangpressprofil Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Material Aluminium
Federweg 158 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 285 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2324 mm 2229 mm
Breite 1000 mm 971 mm
Sitzhöhe von 810 mm 780 mm
Sitzhöhe bis 830 mm 860 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 319 kg
Tankinhalt 26,5 l 24 l
Führerscheinklassen A
Radstand 1500 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 281 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 510 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 489 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 113 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km

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