BMW K 1600 GT 2019 vs. BMW R 1300 RT 2025
Bewertung
BMW K 1600 GT 2019 vs. BMW R 1300 RT 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW R 1300 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 149 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1300 RT.
Die R 1300 RT setzt vorne auf eine Telelever.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GT vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R 1300 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Die BMW R 1300 RT ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 780 bis 860 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GT passen 26,5 Liter Sprit. Bei der R 1300 RT sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 RT sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die K 1600 GT gibt es aktuell 653 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1300 RT wurde derzeit 1.073 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2019 |
BMW R 1300 RT 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer |
| Zylinderzahl | 6 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1649 ccm | 1300 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 106,5 mm |
| Hub | 67,5 mm | 73 mm |
| Leistung | 160 PS | 145 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 175 Nm | 149 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 12,2 | 13,3 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | DOHC, Schlepphebel | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | ECU | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Strangpressprofil | Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
| Nachlauf | 115 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
| Material | Aluminium | |
| Federweg | 158 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 285 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2324 mm | 2229 mm |
| Breite | 1000 mm | 971 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 780 mm |
| Sitzhöhe bis | 830 mm | 860 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 319 kg | |
| Tankinhalt | 26,5 l | 24 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Radstand | 1500 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 281 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 510 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Reichweite | 489 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 113 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |