BMW K 1600 GT 2011 vs. BMW K 1300 R 2011
Bewertung
BMW K 1600 GT 2011 vs. BMW K 1300 R 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die K 1300 R bietet mit 172 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur K 1600 GT mit 160 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 R.
Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GT vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die K 1300 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die K 1600 GT gibt es aktuell 342 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 R wurde derzeit 273 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2011 |
BMW K 1300 R 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Hubraum | 1649 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 72 mm | 80 mm |
Hub | 67,5 mm | 64,3 mm |
Leistung | 160 PS | 172 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Brücken, Motor mittragend |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2324 mm | 2228 mm |
Breite | 1000 mm | 856 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 319 kg | 242 kg |
Tankinhalt | 24 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1095 mm | |
Radstand | 1585 mm | |
Gewicht trocken | 217 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
- Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
- hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
- ABS Pro
- Schaltassistent
- viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
- Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.