BMW K 1600 B 2020 vs. Honda GL 1800 Goldwing DCT 2023
Bewertung
BMW K 1600 B 2020 vs. Honda GL 1800 Goldwing DCT 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 B mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.833 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 126 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 B von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 170 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der GL 1800 Goldwing DCT.
Die GL 1800 Goldwing DCT setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 B auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.
Die Honda GL 1800 Goldwing DCT ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der K 1600 B passen 26,5 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing DCT sind es 21,1 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1600 B gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing DCT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 369 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 134 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 B 2020 |
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1649 ccm | 1833 ccm |
Bohrung | 72 mm | 73 mm |
Hub | 67,5 mm | 73 mm |
Leistung | 160 PS | 126 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 170 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 10,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Sechskolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 316 mm | |
Kolben | Dreikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2489 mm | 2475 mm |
Breite | 1000 mm | 925 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 745 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 336 kg | 367 kg |
Tankinhalt | 26,5 l | 21,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1340 mm | |
Radstand | 1695 mm | |
Reichweite | 383 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km |