BMW K 1600 B 2020 vs. Ducati XDiavel V4 2025

Bewertung

BMW K 1600 B 2020
VS.
Ducati XDiavel V4 2025
 

BMW K 1600 B 2020 vs. Ducati XDiavel V4 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 B mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Ducati XDiavel V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 168 PS bei 10.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 160 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 B von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 126 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der XDiavel V4.

Die XDiavel V4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 B auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel V4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Die Ducati XDiavel V4 ist von Radachse zu Radachse 1.620 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank der K 1600 B passen 26,5 Liter Sprit. Bei der XDiavel V4 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 B gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati XDiavel V4 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 348 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 B 2020

Ducati XDiavel V4 2025

BMW K 1600 B 2020 Ducati XDiavel V4 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 6 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1649 ccm 1158 ccm
Bohrung 72 mm 83 mm
Hub 67,5 mm 53,5 mm
Leistung 160 PS 168 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 10750 U/min
Drehmoment 175 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12,2 14
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil Monocoque
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Federweg 145 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2489 mm
Breite 1000 mm
Sitzhöhe von 780 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 336 kg
Tankinhalt 26,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Radstand 1620 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 229 kg
Reichweite 303 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 154 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6 l/100km
Wartungsintervall 15000 km

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 03.02.2022:

Ducati XDiavel V4 2025

Ducati XDiavel 1260 S vs. XDiavel V4

Fazit von nopain vom 19.05.2025:

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 B wirkt optisch zwar deutlich entspannter als die K 1600 GT ist aber agil genug um auf intensiven Touren viel Spaß zu machen. Sie verliert durch ihre Coolness nur wenig an Agilität und Schräglagenfreiheit und bleibt ein praxistaugliches Motorrad.

Die Ducati XDiavel V4 ist kein Motorrad für die Masse. Sie fordert – fahrerisch wie preislich – aber sie liefert auch. Der V4 macht unfassbaren Spaß und bietet massiv Druck, wennauch nicht in jeder Lebenslage. Das Fahrwerk ist tourentauglich, die Bremsen tadellos, die Elektronik auf höchstem Niveau. Das Fahrverhalten ist deutlich sportlicher, als man es dem Format zutrauen würde. Wer sich zwischen Musclebike und Cruiser nicht entscheiden will, bekommt hier beides – mit Ducati-DNA, aber eben auch mit Eigenheiten.

  • Tolle Kombination aus legerer Sitzposition und dynamischen Fahrverhalten
  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • überragend gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
  • Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fah
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys
  • Kraftvoller V4-Motor mit hoher Drehfreude und sportlicher Charakteristik
  • Hohe Schräglagenfreiheit trotz entspannter Sitzposition
  • Überraschend agiles Handling für einen Cruiser dieser Größe
  • Komfortable Fahrwerksabstimmung
  • Hochwertige Bremsanlage
  • Vollständiges Elektronikpaket
  • Gute Ergonomie
  • Mächtiger Auftritt
  • Großes, klar lesbares 6,9-Zoll-TFT-Display mit sinnvoller Menüführung
  • Überraschend langstreckentauglich
  • Kettenschlagen unter 2.500 U/min
  • Schaltfaules Fahren kaum möglich, erfordert aktives Schalten
  • Hoher Realverbrauch bei sportlicher Fahrweise
  • Fahrwerk nur umständlich einstellbar
  • Sichtbare Schläuche und Kabel, rechte Motorseite wirkt unaufgeräumt

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