BMW K 1300 S 2012 vs. BMW R nineT 2015
Bewertung
BMW K 1300 S 2012 vs. BMW R nineT 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die K 1300 S hat mit 175 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R nineT mit 110 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 119 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT.
Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die R nineT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R nineT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1300 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R nineT ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der R nineT sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.343 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R nineT mit 13.639 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die K 1300 S gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R nineT wurde derzeit 128 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 S 2012 |
BMW R nineT 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 1293 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 101 mm |
| Hub | 64,3 mm | 73 mm |
| Leistung | 175 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 140 Nm | 119 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 13 | 12 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Motor mittragend |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2182 mm | 2220 mm |
| Breite | 905 mm | 890 mm |
| Höhe | 1221 mm | |
| Radstand | 1585 mm | 1476 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 785 mm |
| Gewicht trocken | 228 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 254 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | |