BMW K 1300 S 2010 vs. Kawasaki Z1000SX 2014

BMW K 1300 S 2010

Kawasaki Z1000SX 2014

Bewertung

BMW K 1300 S 2010
VS.
Kawasaki Z1000SX 2014
 

BMW K 1300 S 2010 vs. Kawasaki Z1000SX 2014 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 111 Nm Drehmoment bei 7.300 Umdrehungen bei der Z1000SX.

Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die Z1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Tokico. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Z1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Kawasaki mit 231 kg.

In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der Z1000SX sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.175 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Z1000SX mit 8.274 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000SX sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 343 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 S 2010

Kawasaki Z1000SX 2014

BMW K 1300 S 2010 Kawasaki Z1000SX 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1293 ccm 1043 ccm
Bohrung 80 mm 77 mm
Hub 64,3 mm 56 mm
Leistung 175 PS 142 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 10000 U/min
Drehmoment 140 Nm 111 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 7300 U/min
Verdichtung 13 11,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock, Petal
Marke Tokico
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Länge 2182 mm 2105 mm
Breite 905 mm 790 mm
Höhe 1221 mm 1230 mm
Radstand 1585 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 820 mm 822 mm
Gewicht trocken 228 kg
Gewicht fahrbereit 254 kg 231 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll