BMW K 1300 S 2009 vs. Yamaha XSR700 2021
Bewertung
BMW K 1300 S 2009 vs. Yamaha XSR700 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Yamaha XSR700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 175 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 75 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der XSR700.
Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die XSR700 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR700 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha XSR700 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der XSR700 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.325 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha XSR700 mit 7.367 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR700 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 349 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 128 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 S 2009 |
Yamaha XSR700 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 80 mm | 80 mm |
Hub | 64,3 mm | 68,6 mm |
Leistung | 175 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 282 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2182 mm | 2075 mm |
Breite | 905 mm | 820 mm |
Höhe | 1221 mm | 1130 mm |
Radstand | 1585 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 228 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg |