BMW K 1300 S 2009 vs. BMW S 1000 RR 2010
Bewertung
BMW K 1300 S 2009 vs. BMW S 1000 RR 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die S 1000 RR bietet mit 192 PS bei 13.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur K 1300 S mit 175 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der S 1000 RR.
Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die S 1000 RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.432 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 228 kg ist die K 1300 S massiv schwerer als die S 1000 RR mit 183 kg.
In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.683 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 RR mit 12.183 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 RR sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die K 1300 S gibt es aktuell 234 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, S 1000 RR wurde derzeit 673 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 S 2009 |
BMW S 1000 RR 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 80 mm | 80 mm |
Hub | 64,3 mm | 49,7 mm |
Leistung | 175 PS | 192 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 9750 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Zylinderzahl | 4 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2182 mm | 2056 mm |
Breite | 905 mm | 826 mm |
Höhe | 1221 mm | 1138 mm |
Radstand | 1585 mm | 1432 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 228 kg | 183 kg |
Tankinhalt | 19 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg |