BMW K 1300 R 2016 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

BMW K 1300 R 2016

Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

Bewertung

BMW K 1300 R 2016
VS.
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009
 

BMW K 1300 R 2016 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 188 PS bei 12.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 172 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 115 Umdrehungen bei der Ninja ZX-10R.

Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die BMW viel schwerer als die Kawasaki mit 208 kg.

In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-10R sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 303 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 147 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 R 2016

Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

BMW K 1300 R 2016 Kawasaki Ninja ZX-10R 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 1293 ccm 998 ccm
Bohrung 80 mm 76 mm
Hub 64,3 mm 55 mm
Leistung 172 PS 188 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 12500 U/min
Drehmoment 140 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 115 U/min
Verdichtung 13 12,9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2228 mm
Breite 856 mm 710 mm
Höhe 1095 mm 1135 mm
Radstand 1585 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken 217 kg
Gewicht fahrbereit 242 kg 208 kg
Tankinhalt 19 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Kawasaki Ninja ZX-10R 2010

Kawasaki ZX10R 2011

Fazit von nastynils vom 29.11.2010:

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

Ninja Fans haben gar keine andere Wahl als die neue 10er zu kaufen. Sie ist leichter, stärker, handlicher und trotzdem einfacher zu fahren als jede andere ZX-10R bisher. Auch im Vergleich zu den anderen Japanern präsentiert sich die Kawa überlegen. Neben den europäischen Bikes kommen bestimmt auch Emotionen, Vorlieben für gewisse Farben und Formen ins Spiel.

  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
  • Extrem exakte Traktionskontrolle
  • effiziente Bremsanlage
  • integrierte Elektronik
  • positives ABS-System
  • hohe Motorleistung.
  • Suboptimales Getriebe - straffe Schaltvorgänge.

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