BMW K 1300 R 2016 vs. Ducati 1299 Panigale 2017
Bewertung
BMW K 1300 R 2016 vs. Ducati 1299 Panigale 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.285 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 197 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 172 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 137 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der 1299 Panigale.
Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die 1299 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.167 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati 1299 Panigale mit 15.588 Euro im Durchschnitt.
Für die BMW gibt es aktuell 416 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 185 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 R 2016 |
Ducati 1299 Panigale 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 1293 ccm | 1285 ccm |
Bohrung | 80 mm | 116 mm |
Hub | 64,3 mm | 60,8 mm |
Leistung | 172 PS | 197 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 137 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Monocoque |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2228 mm | 2060 mm |
Breite | 856 mm | |
Höhe | 1095 mm | 1130 mm |
Radstand | 1585 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 217 kg | |
Gewicht fahrbereit | 242 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190,5 kg |