BMW K 1300 R 2016 vs. BMW S 1000 XR 2015

BMW K 1300 R 2016

BMW S 1000 XR 2015

Bewertung

BMW K 1300 R 2016
vs.
BMW S 1000 XR 2015

BMW K 1300 R 2016 vs. BMW S 1000 XR 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der S 1000 XR.

Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die S 1000 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die S 1000 XR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW S 1000 XR ist von Radachse zu Radachse 1.548 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der S 1000 XR sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.113 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 XR mit 14.558 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 XR sind derzeit 39 Modelle verfügbar. Für die K 1300 R gibt es aktuell 372 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, S 1000 XR wurde derzeit 395 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 R 2016

BMW S 1000 XR 2015

BMW K 1300 R 2016 BMW S 1000 XR 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 1293 ccm 999 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 64,3 mm 49,7 mm
Leistung 172 PS 160 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 11000 U/min
Drehmoment 140 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 9250 U/min
Verdichtung 13 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2228 mm 2183 mm
Breite 856 mm 940 mm
Höhe 1095 mm
Radstand 1585 mm 1548 mm
Sitzhöhe von 820 mm 840 mm
Gewicht trocken 217 kg
Gewicht fahrbereit 242 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1300 R 2009

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

BMW S 1000 XR 2017

Fazit von kot vom 09.08.2017:

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

Die S 1000 XR gehört mit ihrem nun 165 PS starken Supersport-Aggregat verbunden mit der Geometrie und dem Komfort einer Bigenduro zu den schnellsten Motorrädern auf der öffentlichen Straße. Das umfangreiche Zubehörprogramm macht sie je nach Bedarf noch schneller oder noch bequemer. Mit einer Sitzhöhe von 840 mm und einem langen Schrittbogen ist sie allerdings für kleinere Fahrer bedingt geeignet. Die 790 mm hohe Sitzbank schafft allerdings Abhilfe. So stark wie der Motor sind auch die Bremsen, die XR überzeugt mit Präzision und vor allem Stabilität. Trotz wahnsinniger Performance fühlt man sich gut und sicher aufgehoben, wie man sich das von einer BMW erwartet.

  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
  • Leistungszuwachs
  • starke Bremsen und Motor
  • ordentliche Serienausstattung
  • umfangreiches Zubehör
  • zahlreiche HP Parts verfügbar
  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • durch 4-Zylinder im Beinbereich etwas breit
  • sehr breiter Lenker
  • für kleinere Fahrer niedrige Sitzbank notwendig

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts