BMW K 1300 R 2012 vs. BMW R 1200 GS 2010

BMW K 1300 R 2012

BMW R 1200 GS 2010

Bewertung

BMW K 1300 R 2012
VS.
BMW R 1200 GS 2010
 

BMW K 1300 R 2012 vs. BMW R 1200 GS 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die K 1300 R hat mit 172 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 1200 GS mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 GS.

Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die K 1300 R deutlich schwerer als die R 1200 GS mit 229 kg.

In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 124 Modelle verfügbar. Für die K 1300 R gibt es aktuell 380 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS wurde derzeit 1.520 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 R 2012

BMW R 1200 GS 2010

BMW K 1300 R 2012 BMW R 1200 GS 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 1293 ccm 1170 ccm
Bohrung 80 mm 101 mm
Hub 64,3 mm 73 mm
Leistung 172 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 140 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 13 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Kühlung Öl-Luft
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2228 mm 2210 mm
Breite 856 mm 915 mm
Höhe 1095 mm 1450 mm
Radstand 1585 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 820 mm 850 mm
Gewicht trocken 217 kg 203 kg
Gewicht fahrbereit 242 kg 229 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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