BMW K 1300 R 2009 vs. MV Agusta Brutale 1090 2014
Bewertung
BMW K 1300 R 2009 vs. MV Agusta Brutale 1090 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1090 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 8.100 Umdrehungen bei der Brutale 1090.
Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die Brutale 1090 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1090 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1090 ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 217 kg ist die BMW massiv schwerer als die MV Agusta mit 183 kg.
In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der Brutale 1090 sind es 23 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 356 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 R 2009 |
MV Agusta Brutale 1090 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 80 mm | 79 mm |
Hub | 64,3 mm | 55 mm |
Leistung | 173 PS | 144 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10300 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 8100 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kette |
Zylinderzahl | 4 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2228 mm | 2100 mm |
Breite | 856 mm | 775 mm |
Höhe | 1095 mm | |
Radstand | 1585 mm | 1438 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 217 kg | 183 kg |
Tankinhalt | 19 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h |