BMW K 1300 R 2009 vs. Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020
Bewertung
BMW K 1300 R 2009 vs. Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1260 Pikes Peak.
Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die Multistrada 1260 Pikes Peak setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 Pikes Peak Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 Pikes Peak sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 83 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 352 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 R 2009 |
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 1293 ccm | 1262 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 106 mm |
| Hub | 64,3 mm | 71,5 mm |
| Leistung | 173 PS | 158 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 140 Nm | 129,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 13 | 13 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 170 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | |
| Federweg | 170 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 330 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2228 mm | 2190 mm |
| Breite | 856 mm | 1000 mm |
| Höhe | 1095 mm | 1495 mm |
| Radstand | 1585 mm | 1585 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 217 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Sitzhöhe bis | 845 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |