BMW K 1200 R 2009 vs. Kawasaki Z1000SX 2011
Bewertung
BMW K 1200 R 2009 vs. Kawasaki Z1000SX 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 138 PS bei 9.600 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 7.800 Umdrehungen bei der Z1000SX.
Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein. Die Z1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Die Kawasaki Z1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter.
In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der Z1000SX sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.497 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Z1000SX mit 8.158 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000SX sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 216 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 R 2009 |
Kawasaki Z1000SX 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1,157 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 79 mm | 77 mm |
Hub | 59 mm | 56 mm |
Leistung | 163 PS | 138 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 9600 U/min |
Drehmoment | 127 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 7800 U/min |
Verdichtung | 13 | 11,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 820 mm | 822 mm |
Gewicht trocken | 211 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Länge | 2105 mm | |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1230 mm | |
Radstand | 1445 mm | |
Gewicht fahrbereit | 231 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
Der Motor ist nach wie vor eine Wucht, kann sowohl untertourig herum genudelt, als auch sportlich getreten werden. Die vier Zusatz-PS wirken allerdings vorrangig im Hochglanz-Prospekt.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang
- hervorragender Motor
- Traktionskontrolle
- voll verstellbare Federelemente
- fehlende Ganganzeige