BMW K 1200 R 2009 vs. BMW S 1000 RR 2012

BMW K 1200 R 2009

BMW S 1000 RR 2012

Bewertung

BMW K 1200 R 2009
VS.
BMW S 1000 RR 2012
 

BMW K 1200 R 2009 vs. BMW S 1000 RR 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die S 1000 RR bietet mit 192 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur K 1200 R mit 163 PS bei 10.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der S 1000 RR.

Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die S 1000 RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.432 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die K 1200 R viel schwerer als die S 1000 RR mit 183 kg.

In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.868 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 RR mit 13.134 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 RR sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, S 1000 RR wurde derzeit 394 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 R 2009

BMW S 1000 RR 2012

BMW K 1200 R 2009 BMW S 1000 RR 2012
Motor und Antrieb
Hubraum 1,157 ccm 999 ccm
Bohrung 79 mm 80 mm
Hub 59 mm 49,7 mm
Leistung 163 PS 192 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 13000 U/min
Drehmoment 127 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 9750 U/min
Verdichtung 13 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken 211 kg 183 kg
Tankinhalt 19 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2056 mm
Breite 826 mm
Höhe 1138 mm
Radstand 1432 mm
Gewicht fahrbereit 204 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

BMW S 1000 RR 2015

Superbike Vergleichstest 2015

Fazit von nastynils vom 18.05.2015:

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

Mit harten Fakten kann die BMW auch 2015 noch punkten. Wer auf Spitzenleistung steht, muss die BMW kaufen. Sie dreht oben unglaublich kraftvoll aus und fährt den Rest des Feldes ab 200 davon. Große und schwere Piloten werden davon noch mehr profitieren können. BMW hat es sich bei der Maschine nicht leicht gemacht und ein sehr universelles Motorrad auf die Beine gestellt. Würde man einen Vergleichstest mit 50 verschiedenen Piloten (vom Rookie bis zum Profi) machen, dann wird die BMW den besten Schnitt von allen 1000er Bikes hinlegen. Das elektronische Fahrwerk, aber auch die Fahrhilfen machen die Profis schnell und die Einsteiger sind sicher unterwegs. Eine Top Empfehlung für eine sehr breite Zielgruppe. Sehr schnelle Hobbypiloten werden mit dem Serienfahrwerk nicht 100% zufrieden sein. Wer das Fahrwerk nicht umbauen möchte, der sollte eher zu einer R1M, einer Panigale S oder auch einer RSV RF greifen. Wer ohnehin umbaut, der findet mit der S 1000 RR die stärkste und universellste Basis vor. Überraschenderweise fährt die bärenstarke Maschine auch auf der Landstraße sehr gut. Sieht insgesamt nach einem Kompromiss aus der sich aber in der Praxis niemals so anfühlt.

  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang
  • grandioser Schaltassistent
  • unglaublich starker und drehfreudiger Motor
  • tolles Zubehörprogramm
  • renntaugliches Datalogging Tool und Kalibrationstool verfügbar
  • Fahrwerk in der Hand von Profis schnell am Limit

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