BMW K 1200 LT 2009 vs. Yamaha MT-07 2023
Bewertung
BMW K 1200 LT 2009 vs. Yamaha MT-07 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.
Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 LT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.246 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-07 mit 6.528 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 48 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 330 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 LT 2009 |
Yamaha MT-07 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Hubraum | 1,171 ccm | 689 ccm |
| Bohrung | 70,5 mm | 80 mm |
| Hub | 75 mm | 68,6 mm |
| Leistung | 116 PS | 73,4 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 120 Nm | 67 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 11,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
| Nachlauf | 90 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 130 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken | 387 kg | |
| Tankinhalt | 24 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Länge | 2085 mm | |
| Breite | 780 mm | |
| Höhe | 1105 mm | |
| Radstand | 1400 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | |
| Reichweite | 333 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 98 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |