BMW K 1200 LT 2009 vs. BMW R 1200 R 2015
Bewertung
BMW K 1200 LT 2009 vs. BMW R 1200 R 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der K 1200 LT.
Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die R 1200 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 LT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die R 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die BMW R 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 LT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.246 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 R mit 8.158 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die K 1200 LT gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 R wurde derzeit 1.184 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 LT 2009 |
BMW R 1200 R 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Hubraum | 1,171 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 70,5 mm | 101 mm |
| Hub | 75 mm | 73 mm |
| Leistung | 116 PS | 125 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 120 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | Luft | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Motor mittragend |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 790 mm |
| Gewicht trocken | 387 kg | |
| Tankinhalt | 24 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Länge | 2165 mm | |
| Breite | 880 mm | |
| Radstand | 1515 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 231 kg | |