BMW HP4 RACE 2019 vs. BMW HP4 2013

BMW HP4 2013

Bewertung

BMW HP4 RACE 2019
VS.
BMW HP4 2013
 

BMW HP4 RACE 2019 vs. BMW HP4 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW HP4 RACE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW HP4 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die HP4 RACE bietet mit 215 PS bei 13.900 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur HP4 mit 193 PS bei 13.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der HP4 RACE von 120 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der HP4.

Bei der HP4 RACE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die HP4 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der HP4 RACE vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die HP4 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt HP4 RACE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HP4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW HP4 RACE misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 816 bis 846 Millimeter. Die BMW HP4 ist von Radachse zu Radachse 1.423 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die HP4 viel schwerer als die HP4 RACE mit 146 kg.

Bei der HP4 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW HP4 RACE 2019

BMW HP4 2013

BMW HP4 RACE 2019 BMW HP4 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Leistung 215 PS 193 PS
U/min bei Leistung 13900 U/min 13000 U/min
Drehmoment 120 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 9750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Hub 49,7 mm
Verdichtung 13
Chassis
Rahmen Karbon Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Öhlins
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrwerk dynamisch, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2050 mm 2056 mm
Breite 826 mm 826 mm
Radstand 1440 mm 1423 mm
Sitzhöhe von 816 mm 820 mm
Sitzhöhe bis 846 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 146 kg 169 kg
Führerscheinklassen A A
Tankinhalt 17,5 l