BMW HP2 Sport 2009 vs. BMW R 1200 S 2009

BMW HP2 Sport 2009

BMW R 1200 S 2009

Bewertung

BMW HP2 Sport 2009
VS.
BMW R 1200 S 2009
 

BMW HP2 Sport 2009 vs. BMW R 1200 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW HP2 Sport mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die HP2 Sport bietet mit 133 PS bei 8.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur R 1200 S mit 122 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der HP2 Sport von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der R 1200 S.

Bei der HP2 Sport federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telelever von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die R 1200 S setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der HP2 Sport vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW HP2 Sport misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW R 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die R 1200 S deutlich schwerer als die HP2 Sport mit 199 kg.

In den Tank der HP2 Sport passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1200 S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die HP2 Sport gibt es aktuell 63 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 S wurde derzeit 797 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW HP2 Sport 2009

BMW R 1200 S 2009

BMW HP2 Sport 2009 BMW R 1200 S 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 133 PS 122 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8250 U/min
Drehmoment 115 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6800 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Antrieb Kardan Kardan
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Federbein
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2135 mm 2151 mm
Breite 750 mm 870 mm
Höhe 1163 mm 1177 mm
Radstand 1485 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 199 kg 213 kg
Tankinhalt 16 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW HP2 Sport 2007

BMW HP2 Sport

Fazit von nastynils vom 10.12.2007:

BMW R 1200 S 2006

BMW R1200S

Fazit von kot vom 26.05.2006:

Wer wird die HP2 Sport kaufen? Einige bestehende Boxer-Fahrer, welche einfach die Nr. 1 in der Garage haben wollen. Aber auch treue Japan Piloten könnten überlaufen. Wer exklusiv unterwegs sein möchte, gerne sehr sportlich fährt aber seinen Körper nicht mehr ins Motorrad falten will, wird mit der HP2 Sport glücklich werden.

Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.

  • Scheinbar endlose Traktion am Hinterrad
  • Anbremsen
  • angenehme Sitzposition
  • geringes Gewicht
  • sehr exklusiv und detailverliebt
  • hochwertige Verarbeitung
  • sehr leistungsfähig.
  • Hoher Preis
  • keine Anti-Hopping Kupplung
  • geringere Schräglagenfreiheit
  • weniger Drehzahlreseven bei langen Kurven.
  • Relativ geringes Gewicht
  • vollständig überarbeitetes Konzept
  • hohe Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
  • Unkomfortable Position des Knies
  • benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts