BMW G 650 Xmoto 2009 vs. BMW G 450 X 2011

BMW G 650 Xmoto 2009

BMW G 450 X 2011

Bewertung

BMW G 650 Xmoto 2009
VS.
BMW G 450 X 2011
 

BMW G 650 Xmoto 2009 vs. BMW G 450 X 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW G 450 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber. Die G 650 Xmoto hat mit 53 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 450 X mit 19 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der G 650 Xmoto von 60 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 44 Nm Drehmoment bei 7.800 Umdrehungen bei der G 450 X.

Bei der G 650 Xmoto federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die G 450 X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 650 Xmoto vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die G 450 X vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW G 650 Xmoto misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die BMW G 450 X ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 159 kg ist die G 650 Xmoto massiv schwerer als die G 450 X mit 121 kg.

In den Tank der G 650 Xmoto passen 9,5 Liter Sprit. Bei der G 450 X sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 650 Xmoto 2009

BMW G 450 X 2011

BMW G 650 Xmoto 2009 BMW G 450 X 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 652 ccm 450 ccm
Bohrung 100 mm 98 mm
Hub 83 mm 59,6 mm
Leistung 53 PS 19 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 6500 U/min
Drehmoment 60 Nm 44 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 7800 U/min
Verdichtung 11,5 12
Antrieb Kette Kette
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2155 mm
Breite 907 mm
Höhe 1190 mm
Radstand 1500 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 900 mm 955 mm
Gewicht fahrbereit 159 kg 121 kg
Tankinhalt 9,5 l 8 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Gewicht trocken 111 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 650 Xmoto 2007

BMW XMoto

Fazit von kot vom 25.10.2007:

BMW G 450 X 2008

BMW G 450 X

Fazit von nastynils vom 29.05.2008:

Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.

Auch orange Fans werden seit dem großartigen Auftritt von Andreas Lettenbichler mit seiner G 450 X am Erzberg die Sportenduro von BMW sehr ernst nehmen. Denn während die anderen Spitzenpiloten mit leichteren Zweitaktern auf die Spitze stürmten, fuhr Letti mit einer 450er Viertakt bis ganz nach oben.

  • Stabilität
  • Präzision
  • qualitative Verarbeitung
  • klare, aufgeräumte Linie
  • straffes, komfortables Fahrwerk.
  • Anbremsen abrupt und gefühlslos
  • Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart
  • Elektronische Einspritzung vom Motor
  • verbesserte Hinterradtraktion
  • flinkeres Handling
  • Innovation.
  • Aggressiveres Motoransprechverhalten
  • ungewohntes Fahrverhalten.