BMW G 650 Xchallenge 2010 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2013
Bewertung
BMW G 650 Xchallenge 2010 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2013 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 650 Xchallenge mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 53 PS bei 7.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der G 650 Xchallenge von 60 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.
Bei der G 650 Xchallenge federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XT660Z Tenere Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 650 Xchallenge misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die BMW mit 156 kg.
In den Tank der G 650 Xchallenge passen 9,5 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 650 Xchallenge 2010 |
Yamaha XT660Z Tenere 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 652 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 100 mm | 100 mm |
Hub | 83 mm | 84 mm |
Leistung | 53 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 58 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Länge | 2205 mm | 2246 mm |
Breite | 907 mm | 865 mm |
Höhe | 1255 mm | 1477 mm |
Radstand | 1500 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 930 mm | 895 mm |
Gewicht trocken | 144 kg | |
Gewicht fahrbereit | 156 kg | 206 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 23 l |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg |