BMW G 650 GS Sertao 2012 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2021

BMW G 650 GS Sertao 2012

Bewertung

BMW G 650 GS Sertao 2012
VS.
Royal Enfield Himalayan 410 2021
 

BMW G 650 GS Sertao 2012 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 650 GS Sertao mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der G 650 GS Sertao von 60 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Himalayan 410.

Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 650 GS Sertao auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der BMW G 650 GS Sertao misst 1.484 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der G 650 GS Sertao passen 14 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 650 GS Sertao 2012

Royal Enfield Himalayan 410 2021

BMW G 650 GS Sertao 2012 Royal Enfield Himalayan 410 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 652 ccm 411 ccm
Bohrung 100 mm 78 mm
Hub 83 mm 86 mm
Leistung 48 PS 24 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 6500 U/min
Drehmoment 60 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 4250 U/min
Verdichtung 11,5 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2185 mm 2190 mm
Breite 920 mm 840 mm
Radstand 1484 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 860 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 193 kg
Tankinhalt 14 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 127 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Höhe 1370 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km
Standgeräusch 88 db

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