BMW G 650 GS 2016 vs. Honda XL 700V Transalp 2009

BMW G 650 GS 2016

Honda XL 700V Transalp 2009

Bewertung

BMW G 650 GS 2016
VS.
Honda XL 700V Transalp 2009
 

BMW G 650 GS 2016 vs. Honda XL 700V Transalp 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor mit 680 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 60 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 48 PS bei 6.500 U / min.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 650 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW G 650 GS misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda XL 700V Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 837 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Honda viel schwerer als die BMW mit 192 kg.

In den Tank der G 650 GS passen 14 Liter Sprit. Bei der XL 700V Transalp sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW G 650 GS gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 700V Transalp sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 107 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 650 GS 2016

Honda XL 700V Transalp 2009

BMW G 650 GS 2016 Honda XL 700V Transalp 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 652 ccm 680 ccm
Bohrung 100 mm 81 mm
Hub 83 mm 66 mm
Leistung 48 PS 60 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 60 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5 10
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm 2255 mm
Breite 920 mm 905 mm
Radstand 1477 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 780 mm 837 mm
Gewicht fahrbereit 192 kg 214 kg
Tankinhalt 14 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Höhe 1305 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 650 GS 2011

BMW G 650 GS

Fazit von nastynils vom 10.02.2011:

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

  • Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
  • positives Fahrgefühl
  • optimales Fahrwerk
  • viel Komfort.
  • Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.
  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.