BMW G 450 X 2010 vs. Honda CRF300 Rally 2023

BMW G 450 X 2010

Honda CRF300 Rally 2023

Bewertung

BMW G 450 X 2010
VS.
Honda CRF300 Rally 2023
 

BMW G 450 X 2010 vs. Honda CRF300 Rally 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 450 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Honda CRF300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 27 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 19 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der G 450 X von 44 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CRF300 Rally.

Bei der G 450 X federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi. Die CRF300 Rally setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF300 Rally Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.

Der Radstand der BMW G 450 X misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Honda CRF300 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.

In den Tank der G 450 X passen 8 Liter Sprit. Bei der CRF300 Rally sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Von der BMW G 450 X gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF300 Rally sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 450 X 2010

Honda CRF300 Rally 2023

BMW G 450 X 2010 Honda CRF300 Rally 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 450 ccm 286 ccm
Bohrung 98 mm 76 mm
Hub 59,6 mm 63 mm
Leistung 19 PS 27,3 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 44 Nm 26,6 Nm
U/min bei Drehmoment 7800 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 10,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Durchmesser 43 mm
Federweg 250 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Marzocchi Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 240 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Radstand 1475 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 955 mm 885 mm
Gewicht trocken 111 kg
Gewicht fahrbereit 121 kg
Tankinhalt 8 l 12,8 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2230 mm
Breite 820 mm
Höhe 1200 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 153 kg
Reichweite 412 km
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 450 X 2008

BMW G 450 X

Fazit von nastynils vom 29.05.2008:

Honda CRF300 Rally 2021

A2-Reiseenduros im Vergleich 2021

Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Auch orange Fans werden seit dem großartigen Auftritt von Andreas Lettenbichler mit seiner G 450 X am Erzberg die Sportenduro von BMW sehr ernst nehmen. Denn während die anderen Spitzenpiloten mit leichteren Zweitaktern auf die Spitze stürmten, fuhr Letti mit einer 450er Viertakt bis ganz nach oben.

Als klassisches Dualsportbike, wie es sie heute leider nur noch viel zu selten gibt, funktioniert die leichte Honda sowohl auf, als auch vor allem abseits der befestigen Wege sehr gut. Im Gegensatz zum Vorgänger, der CRF250 Rally, hat sie in etwa 10 Prozent an Leistung zugelegt, dennoch würden ihr noch einmal 10 bis 15 PS mehr gut zu Gesicht stehen. Dadurch, dass die unteren Gänge jetzt aber kürzer übersetzt sind, spürt man den Leistungszuwachs, der länger übersetzte sechste Gang ermöglicht entspannteres Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Elektronische Einspritzung vom Motor
  • verbesserte Hinterradtraktion
  • flinkeres Handling
  • Innovation.
  • Aggressiveres Motoransprechverhalten
  • ungewohntes Fahrverhalten.
  • echte Offroad-Tauglichkeit
  • üppige Federwege und Bodenfreiheit
  • geringes Gewicht
  • Agilität
  • geringe Leistung